Frühstück bei Tiffany in Villarrica

Frühstück im Regen


Heute Morgen hat es mal wieder ein wenig geregt. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, liebgewordene Traditionen zu pflegen. Da ich jeden Dienstag ab 9:00 Uhr Deutschunterricht gebe, nutze ich immer die Zeit zwischen Kopien für die Schüler machen und Unterrichtsbeginn, um bei meiner alten Freundin Stella zu frühstücken.

Am Plaza de Liberdad findet jeden Dienstag und Freitag der, durch die Cooperativa Copeduc organisierte, Frischemarkt statt. Hier können Produzenten der Region ein sogenanntes Toldo (zeltähnliche Überdachung) für 15.000 Guaranis mieten und ihre selbstgezogenen Gemüse oder ihre frisch geschlachteten Schweine und Hühner verkaufen. Manchmal gibt es auch Schaf oder Ziege. Schnell geht hier mal eine kleine Schweinehälfe über den Tisch. Die Preise ist moderat und man hat immer die Garantie, das alles frisch ist.

Das ist aber heute nicht mein Ziel. Ich will frühstücken. Schnell finde ich im allgemeinen Trubel meine alte Freundin. Ich winke ihr zu...und schon habe ich mein Frühstück bestehend aus Mbeyú (ein heißer Pfannkuchen aus Maisstärke, Maismehl, Eiern, frischem paraguayischen Käse und Schweineschmalz dessen Rezept auf den Triple Allianz Krieg zurückgeht) und einem Pastel Mandi'o (einer mit Rindfleisch gefüllten Manjokteigtasche). Dazu einen dampfenden Cocido con Leche (ein Tee- oder Kaffeeersatz der hier zum Frühstück oder zum Vesper getrunken wird) und die Welt ist für den Moment in Ordnung. Interessiert mich überhaupt nicht, das es Regnet.Ich setze mich zu Stella an den Tresen und geniese. "Que rico" (Wie lecker). Schnell ist das leckere Essen in meinem Bauch verschwunden und wir reden über die verschiedensten Themen, wer wohl der nächste Bürgermeister wird und wann ihre älteste Tochter nun endlich ihren Enkel entbinden wird. Sie gießt mir noch einen Cocido nach und der Himmel klärt sich langsam auf. Ich könnte Stunden bei Stella sitzen und mit ihr plaudern, aber meine Schüler warten schon auf mich um Deutsch zu lernen. Das ist aber eine andere Geschichte. Vielleicht schreibe ich dazu morgen was.

Fazit: ein gelungener Morgen trotz Regen und ohne Audrey Hepburn aber mit Stella und ihrem leckerem Essen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0