Quark mit Petersilienkartoffeln in #Villarrica/Paraguay

Quark mit Petersilienkartoffeln in Villarrica/Paraguay
Quark mit Petersilienkartoffeln in Villarrica/Paraguay

Heute war mal wieder Quarktag. Was hier so einfach und unkompliziert klingt ist es nicht wirklich. So wie man das in Europa gewöhnt ist, geht man in den Supermarkt, kauft Quark und fertig...nicht hier in Paraguay.

Wenn man dieses einfache aber delikate Essen zu sich nehmen möchte, dann muß man schon etwas mehr dafür tun. Quark, so wie wir ihn aus Deutschland kennen, abgepackt und verbrauchsfertig, werdet ihr hier lange suchen...und nicht finden.

Was es seit einiger Zeit in Villarrica gibt, ist etwas das sich Ricotta nennt (nicht verwechseln mit dem Ricotta aus Italien). Gibts an der Käsetheke für Preise zwischen 10.000 bis 15.000 Gs pro Kilo. Sowas wie ein schnittfähiger Frischkäse. Diesen benutze ich nun als Grundsubstanz zur Herstellung von dem Quark, so wie wir ihn kennen. Der Ricotta ist extrem trocken, also muß er wieder feucht werden. Geht am Besten mit Milch, für die kalorienbewußten mit Wasser, für die, denen Kalorien egal sind, mit Sahne (Crema de Leche). Also den Ricotta zerkrümeln, mit der Flüssigkeit vermengen und dann den Mixer (Zauberstab) einsetzen, bis der Quark die richtige Konsistenz hat. Auf 500g Ricotta kann man durchaus mit bis zu 500ml Flüssigkeit rechnen. Das Ergebnis...Quark vom Feinsten. Zum so essen, oder für die Quarktorte, oder als Quarkdessert.

Not macht erfinderisch...in diesem Sinne...Euer El

Kommentar schreiben

Kommentare: 0