DIE WANDERNDE STADT


Das Rathaus von Villarrica
Das Rathaus von Villarrica

Lassen wir doch zuerst Wikipedia zu Wort kommen

 

Villarrica ist eine Universitätsstadt und Luftkurort im Zentrum des südlichen Paraguays und hat rund 55.000 Einwohner (Berechnung 2006). Der nahegelegene gebirgige Ybytyruzu Nationalpark ist für Touristen attraktiv.

Sie ist die Hauptstadt des Departamento Guairá. Ursprünglich wurde die Stadt am 14. Mai 1570 unter dem Namen Villa Rica del Espíritu Santo von dem Konquistadoren Ruy Díaz de Melgarejo am Ufer des Río Paraná gegründet und erst 1682 an den jetzigen Ort umgesiedelt, danach wanderte der Standort der Legende nach siebenmal auf verschiedene Hügel. Diese sieben Hügel zusammen ergeben das heutige Stadtgebiet. In der späten Kolonialzeit blühte die Stadt auf und war Asunción an Bedeutung nahezu ebenbürtig, bis sie im Tripel-Allianz-Krieg fast völlig zerstört wurde. 1889 wurde sie durch die paraguayische Eisenbahnlinie mit Asunción verbunden.

Villarrica grenzt im Norden an Yataity und Mbocayaty, im Westen an Félix Pérez Cardozo und Itapé, in östlicher Richtung an Colonia Independencia und Eugene A. Numi Garay, und im Süden an San Salvador und Borja.


Soviel zu den Fakten die man bei Wiki findet. Nicht gerade üppig. Beginnen wir bei der Legende, der Villarrica seinen Beinamen "Die Wandernde Stadt" verdankt.

Tatsächlich hat Villarrica seinen Standort, seit seiner Gründung im Jahre 1570, sieben mal verlagert. Das hatte die unterschiedlichsten Gründe. Der Hauptgrund aber war der laufende Übergriff der in Brasilien so hochgepriesenen Bandeirantes. Das waren von der Portugisischen Krone angeheuerte und bezahlte Schlägertruppen, die für Portugal den südamerikanischen Kontinent besetzen sollten. Weiterhin sollten sie nach Gold suchen und Sklaven fangen. Und das taten sie dann auch. Hierbei war es natürlich einfacher, ein Dorf zu überfallen, als den Dschungel zu erkunden.

Und so hat die Bevölkerung von Villarrica eben immer wieder eins auf den Zopf bekommen. Das Recht des Stärkeren. Ist ja heute nicht anders. Wer jetzt genaueres Wissen möchte...Ende des Jahres gibt es ein Buch von uns, in dem die Geschichte ganz genau erklärt ist. Echt spannend...oder wie würde ein Alter Freund von mir sagen: "Ganz großes Kino".

Von einer Legende der 7 Hügel oder sowas, hab ich noch nie gehört und die Villariqueños auch nicht. So viel zu Wikipedia :)


Auf den kommenden Seiten, stelle wir Euch unsere Stadt, ihre Besonderheiten und ihre Bewohner vor...also dran bleiben.


Eure Villarrica Scouts