Das Festival de la Raza in Villarrica
Das Festival de la Raza in Villarrica

Festival de la Raza

 

Jedes Jahr steht der Monat Oktober im Zeichen der Kultur.

Ob Neuvorstellungen von Büchern, Theaternächten oder die Wahl der "Musa del Ybytyruzú". Seit nunmehr 35 Jahren wird das Festival hier in Villarrica veranstaltet. Das Festival endet jedes Jahr mit einem großen Konzert im Stadio "Ykua Pytã". Alles was in Paraguay Rang und Namen hat oder auch hatte, tritt hier auf. Selbst Künstler wie Soledad Pastorutti, Los Nocheros, Alejandro Lerner und Luciano Pereyra traten schon auf. Die Eintrittspreise zum großen Konzert liegen zwischen 20.000 bis 50.000 Guarani.


Der Marathon der Harfen in Villarrica
Der Marathon der Harfen in Villarrica

Maratón de Arpas

 

Im Jahre 2008 formierte sie die Comisión Cultural Amigos del Arpa. Das Gesetz 3844 aus dem Jahre 2009 ernannte das Bundesland Guaira zur Hauptstadt der Harfen Paraguays.

Immer im September (2005 war das am 22. und 23.) findet dieses Festival statt. Für 24 Stunden wird hier nonstop Harfe gespielt, was die Saiten hergeben. In diesem Jahr waren über 200 Harfenspieler aus der ganzen Welt angereist. Wie jedes Jahr wurde dazu vor dem Rathaus eine gigantische Bühne aufgebau, auf der sich die Künstler produzieren konnten.

Bei der UNESCO wurde beantragt Villarrica zur Welthauptstadt der Harfen zu ernennen.


Der Karneval in Villarrica
Der Karneval in Villarrica

Carnaval

 

Der Carnaval Guaireño oder auch Carnaval Gua'í ist der zweitwichtigste Karneval (nach Encarnacion) Paraguays.

Dieser findet jedes Jahr in den ersten Tagen des Februars statt. Früher führte der Karnevalsumzug durch die Innenstadt, aber seit 2011 hat Villarrica einen eigenen Sambadromo und hier wird an zwei Wochenenden das Spektakel zelebriert. Wenn man den Karneval besuchen möchte dann sollten rechtzeitig Hotelzimmer gebucht werden. Und wenn ich sage rechtzeitig, dann meine ich recht zeitig, da Villarrica an diesen Wochenenden aus den Nähten zu platzen droht.