Der Stadtplan von Villarrica
Der Stadtplan von Villarrica

 

Die 8 Stadtteile von Villarrica

 

  • Centro
  • Ybaroty
  • Estación
  • San Miguel
  • Santa Librada
  • Santa Lucía
  • Lomas Valentinas
  • Tuyutimi

Die Kathedrale von Villarrica
Die Kathedrale von Villarrica

Catedral de Villarrica

Die katholische Kirche "Catedral de Villarrica" wurde erbaut in den Jahren 1883-1891. Ursprünglich war der Kirchturm aus Holz erbaut, wurde dann aber im Zuge der Rekonstruktion in Stein ausgeführt.

Das Gebäude hat die Form eines lateinischen Kreuzes. Die Dekoration der Aussenfassade unterlag neoromantischen Einflüssen.

Der im Jahre 1883 gestartete Bau wurde für 3 Jahre unterbrochen und erst 1891 von den beiden Baumeistern Galparoli und Fraga fertiggestellt.

Der Turm des Gebäudes besitzt eine Uhr und drei Glocken, wobei die Älteste der Glocken auf das Jahr 1781 datiert werden konnte. Im Jahre 1932 bekam das Gebäude den Rang einer Kathedrale.

 

Fazit: Wer Kirchen mag, sei es wegen seines Glaubens oder auch nur wegen der Atmosphere und der Kühle im Sommer, sollte sich dieses Bauwerk einmal anschauen.


Das Rathaus von Villarrica
Das Rathaus von Villarrica

Palacete Municipal. Municipalidad de Villarrica

(Das Rathaus)

 

Dort wo heute unser Rathaus steht, war für lange Zeit der Friedhof der Jesuiten. Nachdem diese vertrieben wurden, bauten die Franziskaner auf diesem Gelände ein Kloster.

Im Jahre 1824 schloss Dr. Francia dieses und 1907 wurde der Grundstein für das heutige Rathaus gelegt, ein Gebäude im spätkolonialem Stil. Einweihung dieses Prunkbaues war dann im Jahre 1913.

 



Das Museum von Villarrica
Das Museum von Villarrica

Museo Municipal "Maestro Fermín López"(Das Museum)

 

Erbaut im Jahre 1842 erfüllte das Gebäude zuerst die Funktion einer Schule und das über viele Jahre hinweg und mit unterschiedlichsten Namen.

Erst im Jahre 1972 wurde daraus das Museum.

Hier kann man sich einen schönen Überblick verschaffen, über die Kultur sowie die Traditionen unserer wunderschönen Stadt.


Der Plaze de los Heroes in Villarrica
Der Plaze de los Heroes in Villarrica

Plaza de los Heroes

 

Dreh- und Angelpunkt und zentralster Platz in unserer Stadt. Früher war die Plaza ein muß für jeden Autobesitzer, der am Wochenende mindestens 5 mal in der Nacht die Plaza umrunden mußte, einfach nur um zu zeigen, das er ein Auto hat. Das wurde noch damit verstärkt, das jedes Auto mit einer großen Musikanlage ausgerüstet war und jeder machte seine eigene Disco.

Heute hat sich diese Angewohnheit in einen anderen Teil der Stadt verschoben und man kann wieder auf der Plaza sitzen und plaudern, dabei ein kühles Bier trinken und die Seele baumeln lassen.


Die Kirche von Ybaroty in Villarrica
Die Kirche von Ybaroty in Villarrica

 

Iglesia de Ybaroty

 

Obwohl das Aussehen dieses Gebäude sehr an deutsche mittelalterliche Kirchen erinnert, war die Bauzeit in den Jahren 1944 bis 1957.

Eine Mischung aus Romantik und Gotik.


Der Stadtpark von Villarrica
Der Stadtpark von Villarrica

Parque Manuel Ortíz Guerrero (Ycua Pyta)

 

Die Geschichte diese Parkes geht zurück auf eine große Tockenheit im Jahre 1876. In diesem Jahr beschlossen die Stadtväter hier einen Brunnen für die Bürger zu graben. 7 Jahre später wurde dann der heutige See gegraben, welcher sowohl von den Tieren als auch von den Bürgern zum Baden benutzt wurde.

1936 bekam der heutige Stadtpark den Namen des bekannten paraguayischen Dichters Manuel Ortíz Guerrero verliehen, welcher 1933 im Alter von 36 Jahren verstorben war.

Der See hat eine Fläche von 1 ha und eine Tiefe von 3 Metern.

Man kann hier wunderschön spazieren gehen und dabei die Enten, oder wer will, auch die Wasserschweine füttern.


Die Alte Bahnstation von Villarrica
Die Alte Bahnstation von Villarrica

Estación Ferroviaria Villarriva

(Alte Bahnstation)

 

Die Alte Bahnstation ist zu finden im Stadtteil Estación.

Etwas für Liebhaber historischer Bahnstationen und Eisenbahnen.

Im Zuge der Initiative des Präsidenten Carlos Antonio López, wurde ab dem Jahr 1857 ein Eisenbahnnetz gebaut.

Am 25. Dezember 1889 fuhr der Erste Zug in Villarrica ein. Hierdurch kam es zu einem enormen wirtschaftlichen Aufschwung der Region.

Im Zuge der Modernisierung des Strassennetzes verlor die Eisenbahnlinie immer mehr an Bedeutung, da der Güter- und Personenverkehr sich somit auch auf  die Strassen verlagerte.