Wissenswertes über Villarrica


Das Eingangsportal von unserem Rathaus
Das Eingangsportal von unserem Rathaus

 

Der offizielle Name unserer Stadt ist

 

Villarrica del Espíritu Santo

 

Den Beinamen bekam Villarrica, da die Gründungsväter, wie damal üblich, dachten, das in der ursprünglichen Gründungsregion Gold und Silber zu finden wäre.

Somit wurde Villarrica am 14.05.1570 zum Ersten mal gegründet. Das war auch der "Dia de Pentecostés". Wer sich etwas mit katholischer Kirchengeschichte  auskennt, weiß, das ist Pfingsten und laut der Mythen der Kirche versammelten sich zum jüdischen Fest Schawuot die Apostel und Jünger in Jerusalem wo dann der Heilige Geist auf sie herabkam. In katholischen Kirchenkreisen gilt dieses Datum als Gründungsdatum dieser Kirche und somit auch von Villarrica wenn auch 1570 Jahre später.


Klimatabelle von Villarrica
Klimatabelle von Villarrica

Unser Klima

Wir haben hier überwiegend ein feuchtes tropisches Klima mit einer Durchschnittstemperatur von 22 °C. Im Sommer liegen die Temperaturen bei 38 °C (kann aber auch schon mal für ein paar Tage auf über 40 °C klettern). Im Winter können die Temperaturen in der Stadt auch mal um den Nullpunkt herum liegen und in den angrenzenden Gemeinden rutscht die Temperatur auch schon mal in ganz kalten Nächten auf - 2 °C. In den Monaten Februar, März und Oktober fällt der meiste Regen. Im Durchschnitt gibt es bei uns 75 Regentage, das heißt 290 Sonnentage. Das Klima ist noch naturbelassen und frei von Chemtrails oder ähnlichem.

 


Der Plaza de los Heroes in Villarrica
Der Plaza de los Heroes in Villarrica

Bevölkerung in Zahlen

Die Bevölkerungszahlen weichen je nach Quelle beträchtlich voneinander ab. Man hört immer wieder von 50 - 55.000 Bewohnern. Wir halten uns da an die offiziellen Statistiken (obwohl...vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;) )

Laut der Dirección General de Estadísticas, Envuestas y Censos hatte Villarrica im Jahre 2002 83200 Einwohner. Davon lebten 30% in der Stadt und 70% auf dem Lande.

Dies entspricht einer Bevölkerungsdichte in der Stadt von 3200 Bewohnern pro km² und auf dem Land von 58 Bewohnern pro km².

Nicht zu vergessen die etwas 5000 Studenten, die jedes Jahr an den unterschiedlichen Universitäten und Berufsschulen lernen.